Waldbrandübung in Bestwig-Ostwig
Waldbrandübung in Bestwig-O...

Waldbrandübung in Bestwig-Ostwig

[Meldung vom 09.05.2022]

Am Samstag, 07.05.2022, fand in Bestwig-Ostwig eine groß angelegte Waldbrandübung statt.

Der Wasserförderzug des Hochsauerlandkreises verlegte hierbei eine rd. 1,6 Kilometer lange Schlauchleitung von der Elpe bis auf den Breberg. Gemeinsam mit Einheiten der Feuerwehr Bestwig wurde hier der angenommene Waldbrand bekämpft.

Viele Ausrüstungsgegenstände, die in jüngster Vergangenheit neu beschafft wurden, konnten hier das erste Mal im Zusammenspiel erprobt werden. Hierzu gehört u.a. eine mobile Staustufe, ein Faltbehälter mit einem Fassungsvermögen von 55.000 Litern, Kreissegmentregner oder auch der erst kürzlich in Dienst gestellte Abrollbehälter Wasser mit Dachmonitor.

Ein ausführlicher Übungsbericht sowie weitere Informationen zu den eingesetzten Gerätschaften folgen in den kommenden Wochen.

Anbei ein kurzes Video von der Übung.