Wehrfüherseminar 2015 in Me...

Wehrfüherseminar 2015 in Meschede

[Meldung vom 05.12.2015]

Am Samstag Vormittag nahmen Meschedes Bürgermeister Christoph Weber und Landrat Dr. Karl Schneider zeitweise am Seminar teil. In ihren Grußworten stellten beide Gäste die Bedeutung des Ehrenamtes für einen funktionierenden Brandschutz im HSK heraus und dankte den Führungskräften für ihre Arbeit. Sie sicherten den Feuerwehren auch weiterhin die Unterstützung und eine sachgerechte Ausrüstung durch die Städte und Gemeinden sowie dem HSK zu.

Landrat Dr. Karl Schneider nutzt das Wehrführerseminar aber auch dem stellv. Kreisbrandmeister Werner Franke, Arnsberg- Bachum die Urkunde zur weiteren Bestellung als stellv. Kreisbrandmeiter für die nächsten sechs Jahre zu übergeben.

Fachvorträge zum Thema Grenzen für den Schaummitteleinsatz bei Brandeinsätzen und Sicherungssysteme für Türen und Fenster in Wohngebäuden in Verbindung mit Präventionsmaßnahmen gegen Einbrüche sowie die  turnusmäßige Dienstbesprechung der Feuerwehrführungskräfte waren die wesentlichen Programmpunkte am Samstag.

Am Sonntag wurden dann aktuelle Themen aus dem Feuerwehrverband HSK und die Terminplanung für das Jahr 2016 besprochen.

(F. Drescher, FV HSK)