Wehrleiterseminar 2021

[Meldung vom 04.12.2021]

Zum diesjährigen Wehrleiterseminar des FV Hochsauerlandkreis trafen sich unter Corona- Bedingungen die Wehrleiter aus dem HSK und der Vorstand des FV HSK am vergangenen Samstag (20.11.2021) im Kreishaus Meschede. Während normalerweise das Wehrleiterseminar in großer Runde mit allen Wehrleitern, Stellvertretern, dem Vorstand und den Arbeitskreisvorsitzenden des FV HSK sowie einem kameradschaftlichen Teil am Samstagabend stattfindet, nahmen in diesem Jahr nur die Wehrleiter, der Vorstand des Feuerwehrverbandes und als Gast Bezirksbrandmeister Uwe Wiedenbeck teil.

Der Vormittag wurde als Dienstbesprechung mit den Wehrleitern durchgeführt wobei als wichtiger Tagesordnungspunkt die Anhörung der Wehrleiter zur erneuten Bestellung von Werner Franke als stellv. Kreisbrandmeister auf dem Programm stand. Die Anhörung die nach § 13 Abs. 2 BHKG vorgeschrieben ist, wurde durch die zuständige Fachbereichsleiterin des HSK, Frau Anja Menne, durchgeführt. Die Wehrleiter sprachen sich einstimmig für eine erneute Bestellung von Werner Franke zum stellv. KBM aus.

Ein weiterer wichtiger TOP war die Fortführung der Kreisausbildung in diesem und nächsten Jahr. Unter Berücksichtigung der weiter steigenden Inzidenzzahlen wurde entschieden, dass vorerst die Kreislehrgänge wie geplant fortgeführt werden, dabei aber die 2G+ Regeln beachtet werden. Das heißt das nur geimpfte und genesene Kameradinnen und Kameraden mit einem aktuell negativen Schnelltest an den Lehrgängen am ZFR teilnehmen können.

Werner Franke stellte die Lehrgangsplanung 2022 für die Feuerwehrlehrgänge auf Kreisebene vor, wobei die Planungen erstmal von einem Volllastbetrieb der Ausbildung ausgehen. Diese Planung muß ggfl. unter Berücksichtigung der Pandemieentwicklung angepasst werden. Werner Franke stellte auch die vorliegende vorläufige Planung des IdF für das erste Halbjahr 2022 für die Lehrgänge auf Landesebene mit den für den HSK vorgesehenen Lehrgangplätzen vor.

Ausführlich wurde die Terminplanung für das Jahr 2022 besprochen, wobei auch hier erstmal mit Präsenzveranstaltungen geplant wird.

In einem weiteren Tagesordnungspunkt stellte Herr Andrè Streich sein kürzlich erschienenes Buch „ Feuerwehren der Region“ Einsatzfahrzeuge im östlichen Sauerland vor. Das Buch gibt einen Überblick über die Feuerwehren im Hochsauerlandkreis und die unmittelbar angrenzenden Feuerwehren in den Kreisen Soest und Waldeck Frankenberg mit einer gut bebilderte Auswahl verschiedenster Fahrzeugtypen der vorgestellten Feuerwehren.

Der Nachmittag des Seminartages war einem Workshop mit der Kommunikationstrainerin Christine Balkenhol vorbehalten. In dem kurzweiligen Vortrags- und Arbeitsblock wurden interessante Themen zur menschlichen Kommunikation behandelt.