Herbstseminar der Jugendfeuerwehren im HSK
Herbstseminar der Jugendfeu...

Herbstseminar der Jugendfeuerwehren im HSK

[Meldung vom 25.11.2016]

Die Kreisjugendfeuerwehr HSK hatte dafür ins neue Feuerwehrhaus nach Eslohe eingeladen. Die Teilnehmer kamen nicht nur aus den Kreisen der Stadt- und Gemeinde-Jugendfeuerwehrwarte. Alle Betreuer und Ausbildern der Jugendfeuerwehren des HSK sollen mit dem Seminar erreicht werden und sollen sich über aktuelle Themen im Bereich der Jugendarbeit und auch speziell der Jugendfeuerwehr informieren. Auf dem Programm standen einige allgemeinen Informationen des Kreisjugendfeuerwehrwartes Felix Strotmeyer sowie das Landeszeltlager, das 2017 am Hennesee stattfindet. Weiteres Thema war der Versicherungsschutz, den die Unfallkasse NRW vorstellte. Außerdem stellte das Jugendforum seine Aufgaben und Arbeit vor. Aber nicht nur aktuelle und versicherungsrechtliche Themen waren ein Thema, auch der Bereich Erlebnispädagogik war ein Schwerpunkt an diesem Tag. Die Teilnehmer bekamen einfache Spiel-Ideen für die Jugendfeuerwehrarbeit in den Gruppen und Kommunen. Und neben den fachlichen Themen an diesem Tag sorgte das Herbstseminar auch wieder für einen regen Austausch der Teilnehmer untereinander.