Jahresübung der Jugendfeuer...

Jahresübung der Jugendfeuerwehr

[Meldung vom 15.07.2019]

m Samstag dem 6. Juli eilten viele Feuerwehrfahrzeuge von der Riggenweide zum Arnsberger Rathaus in Neheim. Rauch quoll aus der Tiefgarage, Flammen schlugen aus dem Gebäude. Zum Glück handelte es sich nur um eine Übung und in diesem Fall um die Jahresübung der Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Arnsberg. Das Vorbereitungsteam um Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Karla bot den Jugendlichen ein umfangreiches Szenario. Neben einer Wasserentnahme aus der Ruhr in Höhe des Kanuvereins und Fortleitung des Wassers zum Rathaus standen die Brandbekämpfung und die Personensuche im Vordergrund. Zahlreiche Trupps löschten das Gebäude von außen, 2 Trupps durchsuchten die Tiefgarage nebst angrenzenden Kellerräumen nach 2 vermissten Personen. Hierzu konnten sie eine Wärmebildkamera benutzen, die Personen auch bei völliger Dunkelheit sichtbar macht. Die Jahresübung dient den Jugendlichen dazu einmal im Jahr wie die „Großen“ an einer umfangreichen Einsatzstelle zu agieren.