NRW-Spiele der JF in Marsberg

[Meldung vom 03.07.2016]

Teamgeist, Geschicklichkeit und Schnelligkeit waren bei den diesjährigen Landesjugendfeuer-wehrspielen der JF NRW gefragt. Die fanden in diesem Jahr in Marsberg statt. 23 Gruppen aus ganz NRW nahmen den Spielen teil.

Diesmal ging es aber weniger um Feuerwehrtechnik, sondern in erster Linie um Teamgeist, Geschicklichkeit und Schnelligkeit. Bei den Spielen galt es beispielsweise einen Schlauch-Zopf zu flechten, Armaturen als Pantomime und ohne Worte zu erklären, Büroklammern als möglichst lange Kette an einander zu hängen oder eine Streichholzschachtel möglichst weit zu pusten. Außerdem musste ein Golfball durch einen C-Schlauch befördert werden und die Jugendlichen mussten eine Decke umdrehen, auf der sie alle standen. Bei wechselhaftem und meist trockenem Wetter erlebten die Jugendlichen einen etwas anderen Feuerwehr-Wettbewerb, der allen sichtlich Spaß gemacht hat. Der Sieg in der Landeswertung ging am Ende an die Gruppe der JF Blomberg aus dem Kreis Lippe. Dort finden in zwei Jahren dann auch die nächsten NRW-Spiele statt. Auch Gruppen aus dem Hochsauerlandkreis nahmen teil. Die JF Marsberg-Beringhausen kam auf Platz 4, die JF Marsberg auf Platz 10, Die JF Marsberg-Westheim auf Platz 11 und die JF Winterberg auf Platz 16.

Jan Frigger