Feuerwehr-Grundlehrgang Truppmann 1 in Marsberg erfolgreich abgeschlossen
Feuerwehr-Grundlehrgang Tru...

Feuerwehr-Grundlehrgang Truppmann 1 in Marsberg erfolgreich abgeschlossen

[Meldung vom 27.03.2016]

Ein Novum hat der Fachbereich Ausbildung der Feuerwehr Marsberg für den diesjährigen Feuerwehr Grundlehrgang TM 1 zu vermelden: 69 Anmeldungen waren zum ersten Mal in der langen Tradition der Standortausbildung der Grund dafür, dass der Lehrgang in diesem Jahr gleich zweimal kurz hintereinander durchgeführt wird: 4 Wochenenden im Februar/März und noch einmal genauso viele im April steht die Marsberger Feuerwehr-Zentrale ganz im Zeichen der Ausbildung.

Die ersten 43 Teilnehmer haben bereits das Lehrgangziel erreicht und konnten ihre Urkunden vom Lehrgangsleiter und stellv. Leiter der Feuerwehr Marsberg, Stadtbrandinspektor Martin Hünemeyer, entgegennehmen. Vorausgegangen waren 80 Stunden Übungsdienst mit den Schwerpunkten Fahrzeug- und Gerätekunde, Einsatzlehre, Grundtätigkeiten im Löscheinsatz und Rechtsgrundlagen. Die dafür notwendige Theorie und Praxis wurde von erfahrenen Ausbildern aus allen Feuerehr-Einheiten der Stadt Marsberg in zahlreichen praktischen Übungen und Unterrichtseinheiten vermittelt. Dementsprechend waren dann auch die Ergebnisse der obligatorischen Abschlussprüfung: Sowohl im praktischen Teil mit Aufbau der Wasserversorgung und Löschangriff, als auch im theoretischen Teil, in dem Fragen zu allen Themengebieten beantwortet werden mussten, konnten alle Lehrgangsteilnehmer ihre Einsatztauglichkeit unter Beweis stellen und haben damit eine gute Basis für den im nächsten Jahr folgenden zweiten Teil des Feuerwehr-Grundlehrgangs gelegt.

Erfreulich ist auch die seit Jahren steigende Zahl an Frauen in der Marsberger Wehr: Neben ihren 34 männlichen Kameraden bestanden 9 Feuerwehrfrauen ihre „Feuertaufe“, ein deutliches Indiz für die gute Nachwuchsarbeit in der Stadt an der Diemel.