Verstärkung beim Löschzug Marsberg
Verstärkung beim Löschzug M...

Verstärkung beim Löschzug Marsberg

[Meldung vom 22.01.2017]

Nach einem ereignisreichen Jahr, stand anfang Dezember der alljährliche Jahresabschluss auf dem Dienstplan.

Löschzugführer Michael Zinkhöfer begrüßte die Mitglieder des Löschzuges, die Ehrenabteilung und die Ehrengäste Antonius Löhr als Allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters, Ortsbürgermeister Gerd Siedhoff, Dr. Jörg Ising, Frank Brücher und Michael Thiel als Leitung der Rettungswache Marsberg, den Stellv. Leiter der Feuerwehr Josef Straub und Stadtjugendfeuerwehrwart Matthias Raue.

Nachdem der Löschzugführer einen Überblick über die Personal- und Einsatzstatistik gab, bedankte er sich bei allen Wehrleuten für die geleistete Arbeit im Jahr 2016. Diese war im vergangen Jahr nicht immer einfach gewesen. Der Löschzug rückte bis dahin zu 118 Einsätzen aus, wobei sich viele sehr schwere Verkehrsunfälle, teils mit tragischem Ausgang, ereignet hatten.

Aber er bedankte sich auch bei der Verwaltung und der Politik der Stadt Marsberg, sowie bei allen Einsatzkräften von anderen Organisationen für die sehr gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr.

Im Anschluss konnte der Stadtjugendfeuerwehrwart 6 Kameradinnen und Kameraden aus der Jugendfeuerwehr entlassen. Er betonte, wie wichtig die Jugendarbeit sei und dankte auch den Ausbildern für ihre Arbeit. In Marsberg konnten in 2016 die Landesjugendfeuerwehrspiele ausgerichtet werden.

Josef Straub hatte nun die Aufgabe die 6 in die aktive Einsatzabteilung des Löschzuges zu übernehmen. So wurden Annika Deutsch und Pia Zinkhöfer jeweils zur Feuerwehrfrau und Rudolph Thoma, Lars Zimmermann, Alexander und Vincent Fiege zu Feuerwehrmännern ernannt. Alle 6 hatten bereits in 2016 den Truppmann 1 Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen, sodass der erste Teil der Grundausbildung schon absolviert ist.

Nach erfolgreich abgeschlossenen Lehrgängen wurden Lars Plemper zum Unterbrandmeister, Tobias Wallmeier und David Stöhr zu Oberfeuerwehrmännern, Michael Nawrath und Jörg Wlasny zu Hauptbrandmeistern befördert.

Tobias Tölle besuchte am Institut der Feuerwehr in Münster den Laufbahn Lehrgang F3, er wurde zum Brandmeister befördert und wird nun auch Führungsaufgaben im Löschzug übernehmen.

Der stellv. Löschzugführer Frank Steker hat den Lehrgang zum Verbandführer mit Erfolg abgeschlossen und wurde zum Brandoberinspektor befördert.

Nach den zahlreichen Beförderungen hatte Antonius Löhr die ehrenvolle Aufgabe, Volker Lang für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst zu ehren. Diese Ehrung wird im Auftrag des Innenministeriums des Landes NRW in Form des „Feuerwehrehrenzeichen in Silber“ verliehen.

Nach dem offiziellen Teil folgte der geselliger Teil des Abends.