Feuerwehr im HSK
Schutzmasken: In Japan übli...

Schutzmasken: In Japan üblich – in Deutschland verpönt. Vorbildliche Grafschafter Initiative hilft in der Krise

[Meldung vom 29.03.2020]

Jeder kennt Bilder von japanischen Bürgern im Alltagsleben mit Schutzmasken. In Deutschland wird dies belächelt und ist weitgehend verpönt. In der aktuellen Sars CoV 2 Pandemie gibt es aber ein anderes Problem: Es gibt keine Schutzmasken. Selbst Pflegekräfte, die auf professionellen Schutz mit FFP 2 Masken angewiesen sind, bekommen diese zur Zeit nicht. Gerade darum ist ein Schutz mit einfachen Masken wichtig. Diese schützen einen selbst kaum vor dem Virus. „Eher hält er Tröpfchen ab, die andere womöglich anstecken“, wie der Virologe Christian Dorsten im NDR-Podcast erklärt. „Das Wichtigste sei immer noch, dass man trotz Atemschutz weiterhin Hygienestandards streng beibehalte“. Häufiges und ausgiebiges Händewaschen sowie das Einhalten von Sicherheitsabständen sind grundlegende Maßnahmen, um niemanden anzustecken und um sich selbst zu schützen.

Externer Link

Bei dieser Meldung handelt es sich um einen externen Beitrag! Um den gesamten Beitrag zu lesen, wechseln Sie bitte hier zur externen Seite.