[Meldung vom 19.12.2017]

In der Nacht zum Sonntag wurde der Kreisleitstelle des HSK gegen 02:50 Uhr ein Kaminbrand im Ortsteil Estinghausen gemeldet. Aufgrund der Meldung wurden die Löschgruppen aus Hachen und Stemel, sowie die Drehleiter und der Einsatzleitwagen aus Sundern alarmiert. Bereits acht Minuten nach der Alarmierung war die Löschgruppe Hachen mit dem ersten Löschfahrzeug an der Einsatzstelle. Bei der unmittelbaren Begehung des Gebäudes durch Einsatzkräfte der Feuerwehr stellte sich jedoch heraus, dass sich in der Decke zwischen dem ersten Obergeschoss und dem Dachboden bereits ein fortgeschrittener Brand entwickelt hatte. Alle Bewohner hatte zu diesem Zeitpunkt das Gebäude bereits unverletzt verlassen.