25. Leistungsnachweis in Wi...

25. Leistungsnachweis in Winterberg Hildfeld

[Meldung vom 28.09.2015]

Zum silbernen Jubiläum wurde die Zielmarke von 100 Teilnahmegruppen mit 99 teilnehmenden Übungsgruppen nur knapp verfehlt.

Auch in diesem Jahr waren neben Übungsgruppen aus allen zwölf Städten und Gemeinden aus dem HSK wieder einige Gastgruppen aus anderen Stadt- und Kreisfeuerwehrverbänden in Hildfeld vertreten so ua.die Gruppen aus Herne- Crange und Lohmar-Birk aber auch erstmals aus Bergkamen- Rünte.

Nachdem sich im Laufe des Tages neben stellv. Landrat Dr. Michael Schulte, Winterbergs Bürgermeister Werner Eickler und weiteren Ehrengästen  einen Überblick über die Leistungsfähigkeit der Feuerwehr verschafft hatten, konnte stellv. Kreisbrandmeister Uwe Schwarz zum Abschluss des Tages bei der Kameradschaftsparty in der Hochsauerlandhalle ein rundherum positives Resueme zum diesjährigen Leistungsnachweis ziehen. Uwe Schwarz dankte der Löschgruppe Hildfeld mit Löschgruppenführer Berthold Padberg und Cheforganisator Jens Vogelsang an der Spitze und allen Helfern aus dem Dorf für die hervorragende Organisation an diesem Tag.

Bevor in der Hochsauerlandhalle die Teilnahmeurkunden und Ehrenzeichen verteilt wurden berichtete stellv. KBM Uwe Schwarz aber auch noch über einige interessante statistische Zahlen. So wurden in diesem Jahr 759 Teilnehmer in den 99 Übungsgruppen, darunter 50 Feuerwehrkameradinnen, verzeichnet. Insgesamt 112 Teilnehmer haben in diesem Jahr erstmals am Leistungsnachweis teilgenommen. Besonders interessant ist aber auch, dass 10 Kameraden aus dem HSK zum 25. mal am LNW und damit an allen bisher durchgeführten LNW im HSK teilgenommen. Unter ihnen war auch der ehem. stellv. KBM Hubertus Kreft, Obermarsberg der mit 62 Jahren auch der älteste Teilnehmer war.

Im nächsten Jahr findet der 26. LNW am 24.09.2016 in Schmallenberg- Niederberndorf statt

(F. Drescher, Pressesprecher FV-HSK)