Einsatzleitung HSK übt am IdF Münster
Einsatzleitung HSK übt am I...

Einsatzleitung HSK übt am IdF Münster

[Meldung vom 31.03.2019]

Zu einem dreitägigen Übungsseminar waren jetzt Mitglieder der Einsatzleitung HSK am Institut der Feuerwehr in Münster.

Die Einsatzleitung HSK ist die stabsmäßige Führungsebene für die operativ taktischen Maßnahmen im Katastrophenfall und bei Großschadenslagen im HSK.  Die Einsatzleitung wird aus Führungskräften der Feuerwehren, der Hilfsorganisationen und dem THW aus dem Hochsauerlandkreis gebildet und zusätzlich ergänzt um Fachberater und Verbindungsbeamte von Polizei, Bundeswehr und anderen Behörden.

An dieser Fortbildung nahmen insgesamt 22 Mitglieder der Einsatzleitung HSK von Feuerwehr, DRK, THW und Bundeswehrteil.

Als Übungslage war eine großflächige Unwetterlage verteilt über den HSK ausgesucht worden, mit umfangreichen Überschwemmungen, Hangrutschungen, Stromausfällen und weiteren Vorkommnissen.

Die Übungsleitung war mit Feuerwehrbeamten des IdF sowie Gastdozenten versch. Berufsfeuerwehren besetzt.

Beim abschließenden Feedback zum Seminar wurde sowohl von den Teilnehmern wie auch der Übungsleitung festgestellt, dass die Übung in guter Teamarbeit gemeistert wurde und dass  die Teilnehmer gute Erkenntnisse für Verbesserungen in ihren Arbeitsbereichen bekommen haben.