Erfolgreicher (Neu)Start der Kreisausbildung 2021
Erfolgreicher (Neu)Start de...

Erfolgreicher (Neu)Start der Kreisausbildung 2021

[Meldung vom 13.02.2021]

Viele Kreislehrgänge dienen dem Vermitteln von Fachwissen. Manche sind jedoch zwingend erforderlich, um für die Führungskräfte-Ausbildung am Institut der Feuerwehr in Münster zugelassen zu werden. Mit einem dieser Lehrgänge wurde gestern der Lehrgangsbetrieb wieder aufgenommen.

Das Ausbilderteam um den stv. Kreisbrandmeister Werner Franke hat sich den neuen Herausforderungen gestellt und den Lehrgang zur Truppführer-Fortbildung auf online-Unterricht umgestellt. Die hierfür erforderliche digitale Lernplattform wird vom Hochsauerlandkreis zur Verfügung gestellt.

Die Corona-Pandemie mit dem aktuell noch andauernden Lockdown hat weiterhin Auswirkungen auf die Arbeit der Feuerwehr. Wie im ganzen Land mussten auch die Feuerwehreinheiten im Hochsauerlandkreis ihre Übungsdienste einstellen. Betroffen hiervon war auch die Kreisausbildung am Zentrum für Feuerschutz und Rettungswesen. Seit dem vergangenen Herbst mussten hier alle Lehrgänge abgesagt werden.

Nach einer kurzen Einweisung in die Technik wurde der Dozentenstab an den ersten Ausbilder des Abends, Wehrleiter Wolfgang Hillebrand, weitergegeben. An den kommenden Abenden wird der Theorieteil des Lehrgangs online an die 21 Teilnehmer vermittelt. Neben den mündlichen Vorträgen der Ausbilder, verbunden mit einer Präsentation sowie Filmen und Bildern, können die Teilnehmer aktiv Fragen stellen oder Textnachrichten an die Ausbilder schicken.

Sobald es die Corona-Pandemie zulässt, wird der praktische Anteil dieses „Hybrid-Lehrgangs“ beginnen. Entsprechend dem Hygienekonzept werden die Teilnehmer dann in festen Kleingruppen unter Abstand bzw. FFP2-Masken im Freien entsprechende Einsatzübungen durchführen.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg bei dieser neuen Lehrgangsform.