Führungswechsel in der 1. Feuerwehrbereitschaft im RP Arnsberg
Führungswechsel in der 1. F...

Führungswechsel in der 1. Feuerwehrbereitschaft im RP Arnsberg

[Meldung vom 16.06.2020]

Die 1. Feuerwehrbereitschaft im Regierungsbezirk Arnsberg wird aus Einheiten der Kreise Olpe, Siegen-Wittgenstein und dem Hochsauerlandkreis gebildet. Seit 2006 lag die Führung der Bereitschaft in den Händen von Ralf Schneider, Siegen. Am vergangenen Dienstag wurde Ralf Schneider nach seinem altersbedingten Ausscheiden aus dem aktiven Einsatzdienst von Kreisbrandmeister Bernd Schneider, Siegen- Wittgenstein bei einem kleinen Empfang im Kreishaus Olpe mit Corona bedingten Abstandsmaßnahmen aus der Funktion des Bereitschaftsführers verabschiedet.

Gleichzeitig wurde der bisherige stellv. Bereitschaftsführer Stefan Bieder, Siegen zum neuen Bereitschaftsführer ernannt. Mit der Übergabe der Führungsposition in der Bereitschaft in jüngere Hände haben sich die Kreisbrandmeister der drei an der Bereitschaft beteiligten Kreise darauf geeinigt, drei erfahrene Führungskräfte aus den Kreisen zu stellvertretenden Bereitschaftsführern zu ernennen. Die neuen stellvertretenden Bereitschaftsführer, Klaus Happe (Olpe), Bastian Betz (Siegen-Wittgenstein) und Hubertus Schemme (Hochsauerlandkreis) erhielten aus der Hand von Bernd Schneider ihrer Ernennungsurkunden.

Olpes Kreisbrandmeister, Christoph Lütticke, und der stellv. Kreisbrandmeister des HSK, Uwe Schwarz, dankten Ralf Schneider für seinen langjährigen Einsatz und das Engagement in der Führung der Bereitschaft und wünschten der neuen Bereitschaftsführung stets viel Erfolg bei der Arbeit.

1. Bild: Die alte und neue Bereitschaftsführung mit den drei Kreisbrandmeistern im Hin-

tergrund

2. Bild: Die neue Bereitschaftsführung v. l. Hubertus Schemme, Klaus Happe, Bastian

Betz, Stefan Bieder und KBM Bernd Schneider bei der Übergabe der Ernenn-