HSK – Heimatpreis 2020 an die Jugendfeuerwehr HSK
HSK – Heimatpreis 2020 an d...

HSK – Heimatpreis 2020 an die Jugendfeuerwehr HSK

[Meldung vom 10.10.2020]

Die konstant hohen Mitgliederzahlen in den 66 Jugendfeuerwehrgruppen im allen 12 Städten und Gemeinden im HSK zeigen das die Konzepte stimmen und auf die Bedürfnisse der Jugendlichen gut zugeschnitten sind.

Kreisjugendfeuerwehrwart Felix Strotmeyer und sein Stellvertreter  Patrick Göbel sowie Vorstandsmitglied Stefan Schleimer nutzten die Gelegenheit mit einer Präsentation die Arbeit der Jugendfeuerwehr in aller Tiefe und Breite mit Zahlen und Fakten vorzustellen. Jugendfeuerwehrarbeit ist nicht nur feuerwehrtechnischer Dienst sondern zur Hälfte auch allgemeine Jugendarbeit mit gemeinsamen Freizeitaktivitäten  sowie gemeinsames Lernen in den Gruppen mit pädagogisch geschulten Betreuern.

Leider sind im Corona-Jahr viele der üblichen Aktivitäten der Pandemie zum Opfer gefallen. Der Kreisjugendfeuerwehrwart und der Vorstand der Jugendfeuerwehrwart HSK blickten optimistisch in die Zukunft und hoffen wieder mehr Begegnungen aktiv für die Jugendlichen möglich zu machen. Mit der finanziellen Zuwendung aus dem Heimatpreis können einige Projekte möglich sein.