Feuerwehr im HSK
Jugendflamme Stufe 2 und 3...

Jugendflamme Stufe 2 und 3 erfolgreich abgelegt

[Meldung vom 03.06.2015]

Zu Beginn des Tages konnte die Leiterin der Jugendfeuerwehr Obermarsberg, Nicole Vorneweg, weit über 100 Jugendfeuerwehrleute aus dem HSK mit ihren Betreuern sowie eine Vielzahl von Ehrengästen mit Marsbergs stellv. Bürgermeister Johannes Wüllner und Kreisbrandmeister Bernd Krause an der Spitze begrüßen.

Auch die Partnerfeuerwehren der Feuerwehr Obermarsberg aus Meppen und Schöninghsdorf hatten es sich nehmen lassen, mit starken Abordnungen zum Geburtstag der Jugendfeuerwehr zu gratulieren.

Bei den anschließenden Prüfungen in den Stufen der Jugendflamme mussten die Jungen und Mädchen aus den Jugendfeuerwehrgruppen im HSK versch. Feuerwehrtechnische Aufgaben,

wie den Bau eines provisorischen Wasserwerfers oder den Aufbau eines Löschangriffes mit Schaum, sowie sportliche Übungen mit Staffellauf, Kugelstoßen oder Weitsprung erfüllen.

Parallel absolvierten die Jugendfeuerwehrgruppen aus dem Stadtgebiet Marsberg im Rahmen des 40. Geburtstags der Jugendfeuerwehrgruppe Obermarsberg ein Spiel ohne Grenzen, dass am Ende die Gruppe aus Niedermarsberg für sich entscheiden konnte.

Zum Abschluss des Tages konnte  stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart Andreas Wiegelmann insgesamt 98 Jugendfeuerwehrleuten  die Jugendflamme der Stufe 2 und 11 Jugendfeuerwehrleuten die Jugendflamme der Stufe 3 überreichen.

(F. Drescher, FV-HSK)