Kommunikationsübung der 1. Feuerwehrbereitschaft
Kommunikationsübung der 1....

Kommunikationsübung der 1. Feuerwehrbereitschaft

[Meldung vom 02.11.2019]

Gesteuert wurde die Übung unter Leitung von Uwe Schwarz, stellv. KBM HSK, aus der Fernmeldebetriebsstelle der Einsatzleitung HSK im ZFR in Meschede-Enste. Die Fernmeldebetriebsstelle war mit Mitgliedern der Funkgruppen der Feuerwehren Brilon und Olsberg besetzt. Die Fernmelder aus der Feuerwehr Winterberg haben sich über die Aufgaben einer Fernmeldebetriebsstelle beim Einsatz einer Feuerwehrbereitschaft informiert. Im HSK waren weiter im Einsatz der ELW 2 des HSK in Arnsberg der vom Fernmeldedienst der Feuerwehr Arnsberg betrieben wurde und das MZF 1 der Feuerwehr Meschede in Meschede mit Kameraden der Feuerwehr Meschede bzw. zum ELW1 der Feuerwehr Winterberg in Winterberg besetzt mit der Zugführung, der als Führungsfahrzeug für den 4. Zug eingesetzt wird. Stellv. KBM Uwe Schwarz hatte versch. Übungsszenarien für die teilnehmenden Einheiten ausgearbeitet. Geprobt wurde der Daten- und Informationsaustausch über die versch. Übertragungswege wie Digitalfunk ,Telefon, Fax und e-mail.

Abschließend stellte Uwe Schwarz fest, dass die Übung nach Anlaufschwierigkeiten wertvolle Erkenntnisse gebracht hat.

Es ist wichtig, dass gerade der Bereich Kommunikation und Datenübertragung mit den Fernmeldern immer wieder geübt wird, um die Vielzahl von Informationen bei einer größeren Schadenslage und mehreren örtlich getrennten Einsatzabschnitten schnell und fehlerfrei mit den versch. Übertragungsmedien zu transportieren.

Ohne funktionierende Informations- und Kommunikationswege ist es äußerst schwierig, größere Schadensereignisse erfolgreich abarbeiten zu können.