Leistungsnachweis der HSK Feuerwehren in Niederberndorf ein Erfolg
Leistungsnachweis der HSK F...

Leistungsnachweis der HSK Feuerwehren in Niederberndorf ein Erfolg

[Meldung vom 25.09.2016]

Insgesamt 91 Gruppen (9 Einsatzkräfte) und Staffeln (6 Einsatzkräfte) stellten sich den vier Übungsteilen aus der feuerwehrtechnischen Einsatzübung, dem Staffellauf, Knoten und Stichen sowie dem theoretischem Fragenteil. Alle vier Übungsteile sind mit einer maximalen Zeitvorgabe versehen und es dürfen von den Gruppen/ Staffeln maximal 15/10 Fehlerpunkte gesammelt werden.

Auch in diesem Jahr haben neben den Übungsgruppen aus dem HSK auch wieder Gastgruppen aus Herne, Bochum, Lohmar, Finnentrop und Bad Wünnenberg- Fürstenberg am Leistungsnachweis teilgenommen.

Im Laufe des Tages verschafften sich Landrat Dr. Karl Schneider, Bürgermeister Bernd Halbe, MdB Prof. Dr. Patrick Sensburg,  Mdl Klaus Kaiser und stellv. Bezirksbrandmeister Ludger Schlinkmann einen Überblick über den Ablauf des Leistungsnachweises.

Zum Abschluss des Tages konnte stellv. KBM Uwe Schwarz fast alle Teilnehmer  zum kameradschaftlichen Teil des Leistungsnachweises in der Schützenhalle Berghausen begrüßen, in der zuerst ab Mittag der Musikverein Berghausen für Unterhaltung  und dann die Showband Tream Team aus Schmallenberg für den richtigen Sound sorgte.

Bevor die Teilnahmeurkunden an alle 91 erfolgreichen Gruppen ausgegeben wurden faste Uwe Schwarz  den Tag in einigen Zahlen zusammen. Insgesamt 791 Teilnehmer haben an diesem Leistungsnachweis teilgenommen, davon 37 Feuerwehrfrauen. 85 Feuerwehrmänner und 7 Feuerwehrfrauen waren in diesem Jahr erstmals beim Leistungsnachweis dabei. Ältester Teilnehmer war in diesem Jahr Wolfgang Brüggemann aus Sundern der in wenigen Tagen seinen 60. Geburtstag feiern wird.

Die Kameraden Christof Wiegelmann, Obermarsberg, Marco Wanke, Siedlinghausen, Marcus Bange und Mark Mengeringhausen beide Brilon haben in diesem Jahr zum 25. mal  und damit bis auf eine Ausnahme an allen Leistungsnachweisen im HSK teilgenommen.

(F. Drescher, Pressesprecher FV HSK)