Leistungsspange der JFw erf...

Leistungsspange der JFw erfolgreich in Niedersfeld durchgeführt

[Meldung vom 07.06.2015]

Bei der Begrüßung am frühen Vormittag konnte Kreisjugendfeuerwehrwart Felix Strotmeyer neben den rund 220 teilnehmenden Jugendfeuerwehrmädchen und –jungen mit ihren Betreuern und einigen Wehrführern der teilnehmenden Feuerwehren auch stellv. Landrat Dr. Michael Schult und von der Kreisverwaltung die zuständige Fachbereichsleiterin Anja Menne und  Fachdienstleiter Christoph Dürwald begrüßen.

Besonders erfreut war der KJFwWart, dass er gleich zu Beginn der Veranstaltung eine besondere Ehrung vornehmen konnte. Für seine langjährigen Verdienste um die Jugendfeuerwehr Eslohe, deren Gründungsmitglied er war und in der er langjährig als stellv. Gemeindejugendfeuerwehrwart tätig ist, konnte Felix Strotmeyer die Ehrennadel in Silber der Jugendfeuerwehr NRW an BI Michael Struwe überreichen.

Nachdem der Abnahmeberechtigte Stefan Jaeger, Hilchenbach die Blockeinteilung der 24 Gruppen vorgenommen hatte, konnten die Prüfungen vor den Augen der Schiedsrichter, die aus den verschiedenen Feuerwehren im HSK dies teilweise bereits seit vielen Jahren machen, auf dem vom Löschzug Niedersfeld mit Unterstützung weiterer Löschgruppen der Feuerwehr Winterberg bestens vorbereiteten Prüfungsparcours  beginnen.

Nachdem alle Gruppen die Prüfungsstationen durchlaufen hatten, konnte der Abnahmeberechtigte Stefan Jäger am Nachmittag feststellen, dass alle Teilnehmer erfolgreich alle Prüfungen gemeistert hatten. Zur Übergabe der Leistungsspangen an die erfolgreichen Teilnehmer waren neben dem Wehrleiter der Feuerwehr Winterberg, StBI Wolfgang Padberg und Bürgermeister Werner Eickler auch die heimischen Parlamentsabgeordneten MdB Dirk Wiese und die MdL`s Klaus Kaiser und Mathias Kerkhoff aktiv.

Stefan Jaeger hob in seiner Abschlussrede besonders die Leistung einer Teilnehmergruppe hervor, deren 9 Mitglieder vor der erfolgreichen Teilnahme nicht einmal zusammen geübt hatten, da sie aus vier verschiedenen Feuerwehren ( Winterberg, Olsberg-Antfeld, Salzkotten und Sonsbeck) erst am Samstag als Gruppe zusammengestellt wurden.

Kreisjugendfeuerwehrwart Felix Strotmeyer dankte den Verantwortlichen des Löschzug Niedersfeld sowie Holger Knackstedt vom Vorstand der Jugenfeuerwehr HSK  und den zahlreichen aktiven Kameradinnen und Kameraden für die perfekte Vorbereitung und den gelungenen Ablauf des Tages.

( F. Drescher,  FV-HSK)