Seminar Krisenkommunikation

[Meldung vom 17.01.2020]

Die beiden Referenten, Martin Reuther als Pressesprecher der HSK-Kreisverwaltung und PHK Holger Glaremin als Pressesprecher der HSK Polizei, stellten sehr anschaulich dar, wie auch die Feuerwehr in Krisensituationen mit der Kommunikation nach aussen zur Bevölkerung umgehen muss. Klar wurde herausgestellt, dass Krisenkommunikation nicht nebenbei im Einsatz vom Einsatzleiter miterledigt werden kann, sondern das frühzeitig mit Beginn des Einsatzes entsprechendes Personal in ausreichender Anzahl in der Einsatzleitung tätig wird.

Im zweiten Teil des Seminars stellte Holger Glaremin die Bedeutung der Social Media für Krisenkommunikation vor und die Erfahrungen die die HSK Polizei in den letzten eineinhalb Jahren im täglichen Leben und Einsatzgeschehen mit Social Media gemacht hat. Holger Glaremin erläuterte, dass über diese Medien sehr schnell Infos verteilt werden können, dass es aber auch Gefahren gibt wenn bei Fake News nicht frühzeitig gegengesteuert wird. Der Einsatz von Social Media bei der Feuerwehr und anderswo bedeutet aber auch, dass diese Auftritte gepflegt/ betreut und beobachtet werden müssen.