Seminar der Feuerwehr Sicherheitsbeauftragten am ZFR
Seminar der Feuerwehr Siche...

Seminar der Feuerwehr Sicherheitsbeauftragten am ZFR

[Meldung vom 01.12.2019]

Sebastian Helleberg vom LZ Meschede stellte einen größeren ABC- Einsatz vor und die aus einem solchen Einsatz entstehenden Gefahrenpunkte und Problembereiche aus Sicht der Unfallverhütung.

In einem weiteren Referat wurden von Florian Struve Gefahren und Probleme mit der Elektromobilität und dem zunehmenden Einsatz von Lithium-Ionen- Akkus und Speichermedien vorgestellt. Es wurde festgestellt, dass es zukünftig vermutlich vermehrt Einsätze in diesem Bereich geben wird, da die Elektromobilität weiter zunimmt und dies nicht nur den KFZ-Bereich betrifft sondern auch E-Bikes und andere Fortbewegungsmittel.  Berücksichtigt werden muss auch der Einsatz von Lithium-Ionen-Akkus und Speichermedien in vielen Bereichen des täglichen Lebens.

Ein Haupttagesordnungspunkt des Seminars war die seit 1.Oktober in Kraft getretene neue Unfallverhütungsvorschrift Feuerwehr. Zu diesem Thema wurden von Uwe Haude die wesentlichen Änderungen gegenüber der bisherigen UVV besprochen und vorgestellt.

Im weiteren Verlauf des Tages waren allgemeine Infos der Unfallkasse NRW zur Unfallverhütung und auch eingetretene Unfälle im HSK ein Thema. Carsten Neumann von der LG Eversberg stellte einen Unfall mit Sachschaden vor,  der als Beispielfall von den Sicherheitsbeauftragten bei den Unterweisungen der Feuerwehrkamerad(inn)en benutzt werden kann.

Abschließend warfen die anwesenden Sicherheitsbeauftragten einen Blick auf das neu beim HSK stationierte HFS-System an dem gerade die Ausbildung der zum Wasserförderzug des HSK gehörenden Einsatzkräfte begonnen hat.