TH Bahn Lehrgang in Brilon...

TH Bahn Lehrgang in Brilon abgeschlossen

[Meldung vom 13.05.2015]

Unter Leitung von Notfallmanager Holger Knackstedt als Lehrgangsleiter war der Freitagabend und die ersten Stunden am Samstag der Theorie vorbehalten. In diesem Teil wurden die theoretischen Grundlagen für das Anheben von Güterwagons und die Rettung von Personen aus Personenwagen und den versch. Triebwagenmodellen die auf der Oberen Ruhrtalbahn und den Nebenstrecken im HSK verkehren erarbeitet.

Daran schloss sich der praktische Lehrgangsteil auf dem Gelände der Bahnhöfe Brilon Wald und Bestwig an,  bei dem zwei weitere Ausbilder aus den Feuerwehren Brilon und Bestwig für den technischen Teil und ein Ausbilder der DLRG für den rettungsdienstlichen Teil den Lehrgangsleiter unterstützten.

Unter Einsatz von Büffelwinden, ausreichend Rüsthölzern  und einem hydraulischen Hebesatz, wurde jeweils ein zweiachsiger und ein vierachsiger Güterwagon zur Menschenrettung angehoben. Bei der Rettung verletzter Personen wurden verschiedene Geräte wie Schaufeltrage, Spineboard, Schleifkorbtrage und Krankentrage ausprobiert. Bei allen Lehrgangsteilnehmern reifte sehr schnell die Erkenntnis, dass nur Schaufeltrage und Spineboard wegen der beengten Platzverhältnisse in den Personen- und Triebwagen sinnvoll eingesetzt werden können, und eine Umlagerung von Patienten in die Schleifkorbtrage zur patientengerechten Rettung von Personen notwendig ist.

(F. Drescher, KFV)