Verabschiedung von Kreisbrandmeister Martin Rickert
Verabschiedung von Kreisbra...

Verabschiedung von Kreisbrandmeister Martin Rickert

[Meldung vom 23.11.2014]

Der Landrat würdigte das Wirken von Martin Rickert in dieser langen Zeit.  Bespielhaft erläuterte der Landrat Martin Rickerts Gabe mit der er beharrlich und mit Nachdruck an langjährigen und zeitweise in Schubläden vergrabenen Zielen festgehalten habe, er nannte hier das ABC- Abwehrkonzept des HSK, welches sich jetzt auf der Zielgerade befinde, oder den Bau der neuen Kreisfeuerwehrzentrale in Meschede- Enste bei der als Mittler zwischen den Feuerwehreinheiten und dem Hochsauerlandkreis als Bauherrn versucht hat die Interessen beiden Seiten zu wahren und so für beide Seiten Erfolge erzielte.

An diesem Abend hatte  Landrat Dr. Karl Schneider noch eine besondere Ehrung vorzunehmen. Im Auftrag des Bundespräsidenten verlieh er Martin Rickert das Bundesverdienst Kreuz am Bande. Mit dieser Ehrung, so zitierte  der Landrat aus der Begründung zur Verleihung des Bundesverdienstkreuzes, soll das langjährige Wirken von Martin Rickert als Kreisbrandmeister des HSK und Vorsitzenden des mit fast 7000 Mitgliedern größten  Kreisfeuerwehrverband in NRW gewürdigt werden. Besonders erwähnt wurde sein  langjähriges Wirken für die Interessen der Jugendfeuerwehr und die Organisation einer professionellen psychologischen Nachsorge für die Einsatzkräfte der Feuerwehr nach belastenden Einsatzereignissen,

Im Anschluß an die Verabschiedung von Martin Rickert konnte Landrat Dr. Schneider  Stadtbrandinspektor Bernd Krause, Bödefeld als neuen Kreisbrandmeister des HSK in sein Amt einführen und ihm die Ernennungsurkunde überreichen. Er dankte Bernd Krause für die Bereitschaft dieses Ehrenamt zu übernehmen und zukünftig als Bindeglied zwischen den aktiven Feuerwehrleuten, den Städten und Kommunen sowie dem Hochsauerlandkreis zu wirken und so die Einsatzbereitschaft der Feuerwehren inklusive Ausrüstung und Fahrzeugen zu garantieren. Er wünschte dem neuen Kreisbrandmeister viel Glück beim Einstieg in diese neue Aufgabe.

(F. Drescher, SF KFV-HSK)