Wasserförderzug HSK beginnt mit der Ausbildung
Wasserförderzug HSK beginnt...

Wasserförderzug HSK beginnt mit der Ausbildung

[Meldung vom 15.12.2019]

Das vom Land NRW beschaffte und beim HSK stationierte HFS dient der Wasserförderung über lange Wegestrecken mit einer Leistung 3500 – 8000Liter/min im Rahmen des örtlichen und überörtlichen Brand- und Katstrophenschutz. Zum WFZ gehört auch ein Hochwassermodul auf einem zusätzlichen Gerätewagen-Logistik 2 der aber noch nicht ausgeliefert ist.

Nach einem Personalaufruf Anfang des Jahres in den Feuerwehren im HSK und drei Info- Veranstaltungen durch Kreisbrandmeister Bernd Krause im ZFR wurden aus den eingegangenen Meldungen die Führungskräfte des Zuges und drei Gruppen (West, Mitte, Ost) mit Feuerwehrkamerad(Inn)en aus verschiedenen Feuerwehreinheiten zusammengestellt.

Unter Leitung der beiden Zugführer Mathias Geilen, Niedersfeld und Jens Marks, Meschede haben die drei Gruppen jetzt mit jeweils einem Wochenendseminar am ZFR mit der Ausbildung am System begonnen. Der Freitagabend des Seminars diente dem Kennenlernen der Gruppenmitglieder untereinander und einer ersten Einweisung in das System und der intensiven Besichtigung des Wechselladers. Am Samstag erfolgte dann eine erste praktische Ausbildung am System. Insbesondere die Maschinisten der 3 Gruppen wurden in die Bedienung des Wechselladers und das auf- und absatteln des Abrollbehälters mit dem Pumpenmodul unterwiesen. Das Verfahren wurde einer AB Mulde mehrfach geübt.  Die anderen Gruppenmitglieder befassten sich mit der Bedienung des Pumpenmoduls sowie den zugehörigen wasserführenden Armaturen die wegen der Leistungsfähigkeit des Systems und der Anschlussgröße  Storz F mit 150mmm alle wesentlich größer und schwerer ausfallen wie die sonst bei den Feuerwehren eingesetzten Armaturen. Eine weitere Übungseinheit lag im Tausch des Pumpenrads in der Schwimmpumpe um die Förderleistung im Bedarfsfall mit einem niedrigeren Förderdruck auf 8000l/min zu erhöhen.

Zum Abschluss des Seminarwochenendes wurde auf dem Hof des ZFR auf einer kurzen Übungsstrecke das Auslegen der F- Schlauchleitung und die automatische Wiederaufnahme der Leitung vorgestellt.

Als weiterer Ausbildungsablauf ist für Anfang nächsten Jahres vorgesehen, die Gruppen unter realistischen Übungsbedingungen auch über längere Wegestrecken an dem System auszubilden und vertraut zu machen. Je nach Ausbildungsfortschritt und der Auslieferung der fehlenden Geräte für das Hochwassermodul kann der WFZ HSK im Laufe des nächsten Jahr einsatzbereit gemeldet werden.